Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Freitag, 19. Juni 2009

Klären, was strittig ist – sich über Strittiges verständigen

Ein schwieriger Gedanke: Konfliktfähigkeit ist (auch) ein Beziehungskonstrukt.

Wenn man ein Gespräch verweigern kann, also nicht kommunizieren muss, lässt sich auch ein Konfliktgespräch verweigern – oder so begrenzen, dass eine (gemeinsame) Lösung nicht möglich wird. Die Kurzformel „Klären, was strittig ist – sich über Strittiges verständigen“ zeigt drei Problembereiche auf: „sich klar ausdrücken“, „andere verstehen“ und (hier kommt der Beziehungsaspekt ins Spiel): „miteinander streiten“.

Den folgenden Fragen liegt ein weiterer Gedanke zugrunde: es ist nicht immer leicht, das zu sagen, was zur Sprache gebracht werden soll. Manches ist verborgen, „mit gemeint“ – aber nicht benannt. Voraussetzungen, die selbstverständlich erscheinen, sind vielleicht „mitgedacht“ – und können „zwischen den Zeilen“ bzw. „zwischen den Worten oder Äußerungen“ den Prozess verkürzen, oder auch erschweren.


1. Wie sage ich, was ich meine


  • und was denke ich dabei mit,
  • welche Erfahrungen und
  • welches innere Erleben stehen bei mir dahinter
  • was wünsche, was erwarte, was befürchte ich
  • wie stehe ich zur Sache und zu den Personen, mit denen ich zu tun habe
  • was setze ich dabei als bekannt, selbstverständlich, richtig voraus?


…so, dass mich (der/die) andere(n) hören und verstehen


  • mit welchen Worten,
  • welchem Sprachstil,
  • welchem Sprechstil,
  • welcher Mimik und Gestik
  • kann ich andere ansprechen


…auch wenn ich nicht weiß, ob sie mir zustimmen werden?


2. Wie kann ich verstehen, was andere meinen


  • über das Gesagte hinaus das Gemeinte und Mitgemeinte erfassen,
  • erkennen, was sich in der inneren Welt des/der anderen abspielt,
  • was ihnen wichtig ist und was sie verletzt,
  • erkennen, von welchen Voraussetzungen sie dabei ausgehen


…damit ich entscheiden kann…


  • welchen Aussagen ich zustimmen kann und welchen nicht,
  • welche Aspekte ich hinterfragen und ergründen möchte,
  • was ich besser „einfach stehen lasse“
  • was ich im weiteren Gesprächsverlauf zum Thema machen
  • was ich dabei berücksichtigen will und
  • wo ich auf eine Annäherung unserer Auffassungen hinarbeiten möchte


…in welchen Fragen wir uns einigen können?


(nur so nebenbei: muss ein Konfliktgespräch auf einen Konsens hinauslaufen?)


3. Wie können wir...


  • einen gemeinsamen Gesprächsstil finden,
  • unsere Sprechrollen aufeinander abstimmen,
  • die Situation zur gemeinsamen Sache machen,
  • klären, was (und ob überhaupt irgend etwas) strittig ist, damit wir


...sinnvoll miteinander streiten (also: argumentieren) und klären...


  • ob,
  • inwieweit,
  • wie und


...was wir (gemeinsam) tun können und wollen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails