Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 29. September 2009

Woran erkennt man ehrliche Leute?

Eine schwere Frage (aus der Rubrik "Suchstichworte")... und wieder würde ich gern nachfragen, was denn hinter der Frage steht. Mehrere Anliegen sind denkbar: die Erfahrung, öfter mal "über den Tisch gezogen" worden zu sein. Enttäuschungen, wenn Versprechen nicht gehalten werden. Allgemeines Misstrauen. Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Wahrhaftigkeit... ist das alles dasselbe?
Also, ich behaupte einmal, in Frankfurt gibt es einen Flughafen. Ist das ehrlich? Wenn ich wirklich daran glaube, ist es ehrlich. Das bedeutet aber nicht, dass es dort wirklich einen gibt! Ein anderer behauptet: in Frankfurt gibt es einen Flughafen, ich war schon einmal dort. Das ist ehrlich, wenn es einen Flughafen gibt und der Betreffende wirklich schon dort war. War er nicht dort, war er auch nicht ehrlich, hat also gelogen. Aber das bedeutet nicht, dass es in Frankfurt keinen Flughafen gibt. Jetzt behaupte ich: in Frankfurt gibt es einen Flughafen und der hat auch eine eigene Website.
Das ist ehrlich, weil ich daran glaube, dass es einen Flughafen in Frankfurt gibt. Und - es gibt ein Kriterium, mit dem sich überprüfen lässt, ob das denn nun stimmt. Wenn ich ein solches Kriterium angebe, bin ich deshalb nicht ehrlicher als vorher. Aber ich vermute, dass so etwas meine Glaubwürdigkeit erhöht. Das ist, wie mir scheint, ein durchaus sinnvolles Kriterium - wer ehrlich ist, gibt Belege an. Sofern es möglich ist. Lässt zu, dass die eigene Auffassung, eine Behauptung usw. kritisch überprüft wird. Im Volksmund gibt es ein Sprichwort: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er denn die Wahrheit spricht. Wer einmal lügt, ist deshalb nicht durch und durch unehrlich - aber die Glaubwürdigkeit leidet. Ehrlichkeit ist kein "Charaktermerkmal", auf das man sich verlassen könnte... Ehrlichkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das je nach Situation unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Denkbar ist also durchaus, dass eine bestimmte Person in einer bestimmten Situation ehrlich ist, bei anderen Gelegenheiten aber durchaus einmal mogelt.
Und jetzt... wage ich mich auf das Glatteis der Hypothesen. Meine These ist: es gibt kein absolut sicheres Beweismittel für "Ehrlichkeit". Plausibel könnte sein, davon auszugehen, dass ehrliche Leute eher ruhig sind - wer also aufgeregt ist und beteuert, irgend etwas sei ganz bestimmt so und so, macht sich vielleicht verdächtig. Aber ein Beleg dafür, dass hier wirklich gelogen wird, ist das nicht. Stimme, Klang, widersprüchliche Aussagen, seltsames Verhalten... all das kann ein Hinweis darauf sein, dass jemand "unehrlich" ist und damit meine ich jetzt: nicht die Wahrheit sagt, etwas verheimlicht, lügt. Nur - man kann sich eben auch täuschen. Eine ehrliche Antwort kann also sachlich trotzdem falsch sein. Sie ist dann nicht unehrlich, weil sie falsch ist, sondern falsch, weil sie auf einem Irrtum beruht.
Wie auch immer - zusätzliche Kriterien für Behauptungen aller Art sind geeignet, herauszufinden, ob etwas stimmt oder nicht. Deshalb machen Wissenschaftler Experimente. Auf derselben Linie liegen Belege, Hinweise, zusätzliche Materialien, Quellenangaben und so weiter. Ein Kriterium ist auch das Verhalten - Ehrlichkeit zeigt sich eben nicht in großen Versprechungen, die nicht eingehalten werden, sondern eher in bescheidenen Zusagen, die realistisch sind und auch Wirklichkeit werden können.

Am schwierigsten von allen Behauptungen ist wohl die Aussage: ab morgen werde ich mich ändern, dann wird alles ganz anders. Denn das... ist nun wirklich nicht einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails