Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 29. November 2009

Stickorgpage: die Website für den USB-Stick

Wer viel im Internet surft und sich nicht alles merken kann oder will, kann ja Favoriten speichern... eine feine Sache. Im Prinzip.Mit den Favoriten, die sich so nach und nach sammeln, geht aber schnell der Überblick verloren. Hier und da war etwas Interessantes, aber wo war das noch gleich...? Ohne meine Bookmarksammlung würde ich so manches nicht so schnell wieder finden. Und da es für delicious eine praktische Browsererweiterung für den Internet Explorer gibt, bleibe ich also beim IE - trotz mancher Probleme, die bei manchen Updates zunächst auftraten. Andere Browser haben aber auch ihre Vorteile - Podcasts etwa lassen sich im Mozilla Firefox mit dem entsprechenden Plugin unmittelbar anklicken. Der neue Opera bietet mit dem letzten Update nun aber auch seine Vorteile...
Jeder Browser hat so seine Vorzüge, und so wurde ich also zum Multibrowser-User.
Nur - die Favoriten von einem Browser zum anderen zu transportieren, das macht erstmal Arbeit. Und jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu - wenn man auf verschiedenen Rechnern arbeitet, stellt sich die Frage, wie sich denn nun die Bookmarks transportieren lassen. Geht ja... exportieren und anderswo importieren. Nur... dann sind private Bookmarks eben auch 'anderswo' gespeichert, was im Einzelfall unerwünscht sein kann. Also wieder löschen? Auf einem Blog kann man ja so einiges als Link einbauen, aber manches soll da vielleicht nicht erscheinen. Wie auch immer... Solche Überlegungen haben zu einer neuen Idee geführt, die mit der Bezeichnung 'Stickorgpage' einen vorläufigen Namen gefunden hat. Der Trick dabei - es ist eine kleine Website, eine Minihomepage sozusagen, die sich auf einem Stick speichern lässt. Und nicht im Internet gespeichert sein muss. Welcher PC, welcher Browser... spielt keine Rolle. Ob das sinnvoll ist und für wen, darüber lässt sich nachdenken. Einen Versuch war es mir auf jeden Fall wert. Die Datei "Bookmarks", die exemplarisch zeigt, wie so etwas aussehen kann, lässt sich hier (kostenlos) herunterladen. Sie ist 10 KB groß, im HTM-Format gestaltet und nicht schreibgeschützt.
Die Navigation wurde mit Textmarken realisiert. Der Versuch, die Datei direkt zu öffnen, zeigt sie nur unvollständig an - nach dem Klick auf "Download" muss sie zuerst auf der Festplatte oder auf einem Stick gespeichert werden. Ohne sich zu verändern zeigt sie doch immer wieder etwas anderes an...

Ergänzung: das erste Update ist schon da...
Discover Simple, Private Sharing at Drop.io
Save File: boomarks.htm
 




*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails