Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Montag, 7. Dezember 2009

Klimaforschung im Zwielicht

Widersprüchliche Aussagen und Comedy von Vince Ebert. Solche Dinge lassen Zweifel aufkommen an der Seriosität der Klimaforschung. Wie tauglich sind Klimamodelle, wie zuverlässig die Prognosen?
 


Sollten die Teilnehmer der Konferenz in Kopenhagen einmal in der Erdumlaufbahn beobachten, wo die Grenzen der Atmosphäre sind? Emissionshandel - welch ein seltsames Phänomen...



Wer aufmerksam zuhört, findet in diesem Ausschnitt aus der 'Langen Nacht' im ZDF eine wichtige Aussage: was genau geschehen wird, können wir nicht wissen. Nüchtern betrachtet: Prognosen sind Schätzungen.
Dass man sich da über Zahlen streiten kann, leuchtet mir ein. Widersprüchliche Aussagen und die Geschichte der gestohlenen E-Mails aber werfen ein schlechtes Licht auf die Wissenschaft - mit fatalen Folgen.
Denn dort, wo ich nicht selbst Experte bin, muss ich den Forschern vertrauen können.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails